Der Ornament - Taggecko


Phelsuma ornata

Diese schöne farbenfrohe Phelsume ist eher weniger scheu und hektisch in ihren Bewegungen, so wie ihre Verwandten auf der Insel Mauritius. Im Terrarium kommen sie sofort hervor und zeigen sich, sobald man sich der Scheibe nähert. Bei dieser Art bleibe ich öfters vor dem Terrarium stehen und beobachte sie sehr lange. Gegenüber anderer Phelsumen scheinen sie mir sehr aktiv zu sein und wechseln ständig ihre Plätze. 

Das Einzige was "bei mir" anfangs die Haltung etwas schwierig machte, war erstmal Tiere die sich vertragen zu finden. Erst als ich ein junges Männchen zu zwei adulte Weibchen führte, klappte es dann auch endlich. Die Gruppenhaltung von 1.2 scheint bei gewissen Arten, so wie bei P. inexpectata als beispiel, manchmal besser zu funktionieren als ein Paar. 

Die Tiere sind einfach hübsch und sehr toll zum Pflegen.